Sicherheitsaktion der ADAC Stiftung

Roadshow der ADAC Stiftung zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr macht Halt auf dem Konstanzer Seenachtfest / Fünf Mitmach-Stationen klären über Gefahren im Straßenverkehr und die Vorteile der Sicherheitsweste auf / Deutsche Post DHL Group setzt Partnerschaft fort

Die ADAC Stiftung engagiert sich für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Vor allem das Thema Sichtbarkeit liegt der ADAC Stiftung mit Sitz in München am Herzen. Denn
aktuell verunglückt bundesweit durchschnittlich etwa alle 18 Minuten ein Kind im Straßenverkehr.
Im Rahmen einer bundesweiten Roadshow will die ADAC Stiftung sowohl Kinder als auch Eltern
spielerisch über die Gefahren im Straßenverkehr und die Vorteile reflektierender Kleidung
aufklären. Zum Auftakt gastiert die Roadshow am 11. August 2018 auf dem Konstanzer
Seenachtfest. Das Fest am Bodensee zieht jährlich bis zu 50.000 Menschen nach Konstanz und ist
vor allem für sein spektakuläres Seefeuerwerk bekannt.


Durchblick, Sichttest und Co.
Am Stand der ADAC Stiftung auf der Wiese am Yachthafen werden insgesamt fünf Mitmach-Stationen
für klein und groß geboten. Geschultes Personal beantwortet darüber hinaus sämtliche Fragen zu den
Themen Sicherheit und Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Beim „Durchblick“ werden Alltagssituationen
auf dem Schulweg gezeigt und Tipps zum richtigen Verhalten in besonderen Situationen vermittelt.
Beim „Sichttest“ müssen Erwachsene innerhalb von einer Sekunde Kinder mit und ohne
Sicherheitsweste auf einem Bild erkennen und zählen. Beim „Kleidercheck“ lernen Eltern und Kinder,
wie die Kids für den sicheren Schulweg optimal gekleidet sein sollten. Wer seine Sicherheitsweste
individuell gestalten möchte, findet bei „Pimp my Weste“ Anregungen und Utensilien zur Verzierung.
An der Fotostation können sich Kinder mit den Maskottchen „Felix und Frieda – Die ADAC
Verkehrsdetektive“ fotografieren lassen. Zum Abschluss bekommt jedes Kind ein Sticker-Heft mit
Aufklebern und der neuesten Geschichte von Felix und Frieda geschenkt.


760.000 Sicherheitswesten für Erstklässler
Die Roadshow ist Teil der bundesweiten Sicherheitsaktion für Erstklässler der ADAC Stiftung, bei der
Mitte September 2018 wieder rund 760.000 Sicherheitswesten an Schulanfänger verteilt werden.
Deshalb gilt zum Start des neuen Schuljahres für alle Verkehrsteilnehmer erhöhte Wachsamkeit im
Straßenverkehr. Denn Kinder besitzen aufgrund ihres Entwicklungsstands sowohl eine reduzierte
Reaktionsfähigkeit als auch ein eingeschränktes Richtungshören. Zusätzlich können sie brenzlige
Situationen oft nicht richtig einschätzen. „Kinder im Grundschulalter sind besonders gefährdet und
benötigen deshalb jede Unterstützung, die man ihnen geben kann. Durch die Präsenz auf Stadt- und
Familienfesten wie dem Konstanzer Seenachtfest wollen wir spielerisch für das Tragen der
Sicherheitsweste und mehr Achtsamkeit im Straßenverkehr werben“, so Frau Dr. Andrea David,
Geschäftsführerin der ADAC Stiftung.


Eine Weste für mehr Sichtbarkeit
Im Straßenverkehr kommt es oft nur auf wenige Meter und Sekunden an. Muss ein Auto
beispielsweise eine Notbremsung aus 50 km/h vollziehen, beträgt der Anhalteweg immerhin 28
Meter. Ein Kind in dunkler Kleidung ist allerdings erst ab einer Entfernung von etwa 25 Metern zu
erkennen. Ein Kind mit Sicherheitsweste kann von Autofahrern bereits aus einer Entfernung von 140
Metern wahrgenommen werden. „Für uns ist es deshalb wichtig, auch in diesem Jahr wieder die
Sicherheitsaktion der ADAC Stiftung mit unserem logistischen Know-how zu unterstützen“, erklärt
Martin Linde, Vertriebschef der Deutschen Post, das Engagement des Logistikunternehmens.

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